WordPress-Shortcodes sind Platzhalter in eckigen Klammern, mit denen du dynamische Inhalte oder Funktionen in Beiträge, Seiten oder Widgets einfügst – ohne Code schreiben zu müssen. Statt HTML, PHP oder JavaScript zu schreiben, setzt du z. B. einfach:
[stellenanzeige id="3"]
WordPress (oder ein Plugin/Theme) ersetzt den Shortcode beim Anzeigen der Seite automatisch durch den passenden Inhalt (hier: eine Bildergalerie).

Tolga Altintas ist ausgebildeter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Geschäftsführer und Ausbilder bei inoya. Neben seinen Führungsaufgaben kümmert er sich um die Pflege und Weiterentwicklung der Unternehmenswebseite und veröffentlicht regelmäßig Beiträge zu IT, Softwareentwicklung und digitalen Themen. Sein berufsbegleitendes Studium an der FOM in Düsseldorf rundet seine Expertise ab.

Shortcodes werden bereitgestellt durch:
Problematisch wird es, wenn sie:
Barrierefreie Blöcke oder saubere HTML-Templates bevorzugen. Shortcodes nur verwenden, wenn:
Um beispielsweise unsere Formulare auszugeben, werden von uns Shortcodes genutzt. Damit können wir die Formulare zentral verwalten und die Shortcodes dienen lediglich nur zu der Ausgabe des Formulars. Damit können wir das Formular zentral, einmal verwalten und es wird automatisch auf allen verwendeten Seiten angepasst.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf