Werbung im Internet stärken, als Bestandteil einer Werbestrategie

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Suchmaschinenoptimierung als vertrauensbildende Werbung

Werbung im Internet kann sich in Google-Anzeigen, Banner Werbung oder in herkömmlichen Werbeanzeigen auf Internetseiten zeigen. Allerdings ist die Wirkung einer solchen Anzeige ähnlich begrenzt wie in anderen Medien, während sich die Suchmaschinenoptimierung als nachhaltige Werbemaßnahme präsentiert, deren Wirkung sich nicht auf die Schnelle, sondern mittel- und langfristig bezahlt macht. SEO kann für mich als Kleinbetrieb doch kaum eine Rolle spielen‘ reden sich kleine oder mittelständische Betriebe heraus und verwenden ihr Budget für Werbungskosten in den klassischen Printmedien.

Oft gestellte Fragen über Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung wirkt nicht über Nacht! Obgleich SEO zu den zuverlässigsten Methoden einer Werbestrategie gehört, so zeigt sich die Wirkung nicht so schnell wie durch eine klassische Zeitungsannonce. Erste Ergebnisse können oftmals erst in 6 Monaten sichtbar werden. Ergebnisse werden anhand Reportings festgestellt und kommunuziert. D.h. im Klartext eine seriöse Agentur analysiert Ihre Webseite bevor Sie mit der Suchmaschinenoptimierung beginnt und zeigt Ihnen den aktuellen Stand Ihrer Webseite. Anschließend erhalten Sie nach etwa 3-6 Monaten erneut ein Reporting, worin Sie die Verbesserungen Ihrer Webseite in den SERPs sehen können.

Die Suchmaschinen müssen die Optimierung erst selbst bearbeiten und bewerten, wobei nicht der erste Eindruck zählt, sondern auf Nachhaltigkeit gesetzt wird. Ein gutes SEO Ranking entsteht durch eine gute Internet-Präsentation, wobei dieser Erfolg langfristig nutzbar ist. Eine gut bewertete Seite verschwindet nicht umgehend in der Versenkung, sondern bietet langfristige Effekte wie er durch einen intensiven Linkaufbau entsteht. Allerdings darf dabei nicht der Eindruck entstehen, dass jemand Einfluss auf das Ranking nehmen will, da so etwas von den Suchmaschinen durch Abwertung bestraft wird.

Eine gute Suchmaschinenoptimierung hat nicht nur damit zu tun, bei Google den ersten Platz im Ranking zu erreichen. Im Gegenteil, denn die Optimierung der Suchmaschinen soll vorwiegend positive Effekte zeigen, bevor die eigene Internetseite auf die vorderen Rängen bei Google erscheint. Die ersten SEO-Optimierungen dienen dem wichtigen Ziel, die eigene Webseite erst einmal in den sichtbaren Bereich für die Internetbesucher zu bringen, damit die potenziellen Kunden überhaupt erfahren, dass es das Unternehmen überhaupt gibt. Dabei wird eine gut vermarktete Webseite natürlich häufiger besucht als eine, die völlig vernachlässigt wird, und je sichtbarer eine Seite ist, desto größere Wirkung kann sie entfalten.

Leider vernachlässigen die kleinen Betriebe und auch viele Mittelständler ihre Internetpräsenz sträflich, weil sie sich nicht vorstellen können, welche Wirkung das für ihren Betrieb haben kann. Darum haben sie noch kein Budget für die entsprechenden Marketing-Maßnahmen in Internet eingeplant, obgleich gerade solche Betriebe häufig von einer guten Präsenz im Internet profitieren. Der Aufwand dafür ist relativ gering, was sowohl die Kosten wie auch die Zeit betrifft, denn die Werbung im Internet ist faktisch kostengünstiger als in den klassischen Werbeträgern.

Eine gute Internetpräsenz ist für einfache Kleinbetriebe oft die bequemste Möglichkeit, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Heutzutage werden immer mehr Geschäfte über das Internet abgewickelt. Das betrifft nicht nur Online-Einkäufe, sondern genauso die Auftragsvergabe für Handwerksbetriebe läuft zunehmend über das Internet. Dank der modernen Technik können die Menschen über das Smartphone oder Tablet ihre Einkäufe oder Reparaturaufträge praktisch während der Heimfahrt erledigen. Und wer das nicht macht, informiert sich zumindest vorher im Internet über das Unternehmen oder den Betrieb, den er beauftragen möchte. Darum wird eine gute Internetpräsenz auch für Kleinbetriebe und Unternehmen aus dem Mittelstand zunehmend wichtiger im Kundenumgang.

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