Maßgeschneiderte Warenwirtschaftssysteme

Wir sind spezialisiert auf die maßgeschneiderte Softwareentwicklung. Unter anderem durften wir bereits mehrere Warenwirtschaftssysteme entwickeln. Der größte Kunde hierbei ist die Günes Sanierung GmbH. Mit über 200 Mitarbeitern ist die Günes Sanierung GmbH auf Wasser- und Brandschäden spezialisiert. Da eine Standardsoftware den Bedarf diesen Kunden nicht abgedeckt hat, haben wir hier eine maßgeschneiderte Lösung programmiert und sind bis heute noch an der Weiterentwicklung dieser Software.

Günes Sanierung Gmbh individuell entwickletes Warenwirtschaffsystem Login Screenshot

Warum brauchte der Kunde ein maßgeschneidertes Warenwirtschaftssystem?

Einfacher User Interface, da maßgeschneiderte Lösung

Einfacher User Interface, da maßgeschneiderte Lösung

Eines der Hauptkriterien war es, die Bedienoberfläche so einfach wie möglich zu halten. Dies ist eines der größten Vorteile, wenn man eine maßgeschneiderte Software entwickeln lässt. Man kann das User Interface nach belieben programmieren.

Schnelle Ladezeiten

Schnelle Ladezeiten

Dadurch das man nur Funktionen hat, die man auch braucht, sind die Ladezeiten nicht mal ansatzweise vergleichbar wie mit den Standard Warenwirtschaftssystemen.

Maßgeschneiderte Lieferscheine erstellen

Da es im Tagesgeschäft meist um die Erstellung der Lieferscheine ging, musste dies so einfach wie möglich gehalten werden. Hier kann der Lagerist entweder durch einscannen der QR Codes die an den Waren befestigt sind oder durch die Suche im Interface den Lieferschein zusammenstellen. Es erfolgt hier auch eine automatische Kostenberechnung. Je nachdem, ob der Mitarbeiter Verbrauchs- oder Nutzmaterial nimmt, kommt die Kostenberechnung zu Stande. Dabei rechnet man für Nutzmaterialien einen Betrag für die Nutzung pro Tag aus und übergibt diese im System. Pro Tag, wo beispielsweise eine Bohrmaschine genutzt wird, wird dieser Betrag auf die Gesamtkosten des Lieferscheins dazu addiert.

Screenshot WWS Günes

Rückgabe der Artikel und Waren im Lieferschein

Das System gibt die Kostenübersicht stets an. Natürlich müssen bei Rückgabe von Artikeln, die zwar geplant waren aber im Endeffekt nicht genutzt worden auf der Baustelle, zurück in das Lager abgegeben werden. Dies hat ein Einfluss auf die Kostenberechnung, da man ja viel weniger verbraucht hat als man ursprünglich geplant hat. So hat man stets seine Kosten im Überblick.

WWS Günes Artikelrückgabe Screenshot

Eröffnung von Konfliktfällen

Ist der Mitarbeiter mit dem Abschluss des Lieferscheins nicht zu frieden, so kann er nach der Rückgabe ein Konfliktfall eröffnen. Ein Grund dafür könnte z.B. sein, dass die Anzahl der Rückgaben nicht mit der tatsächlichen Anzahl aus seiner Sicht übereinstimmt oder das ein Artikel viel zu lange berechnet wurde als es der Fall war. Bei einem Konflitktfall werden bestimmte Personen im Unternehmen benachrichtigt. Jede Partei kann dabei einen Beitrag zum Konfliktfall posten, um diesen aus der Welt zu schaffen.

WWS Günes Konfliktfall eröffnen Screenshot

Weitere Funktionen

  • Anlegen von Baustellen und Auftraggebern (sowie externen Projektleitern, die als Ansprechpartner fungieren)
  • Anlegen von Leihartikeln, die beispielsweise kurzzeitig aus Baumärkten oder bei anderen Unternehmen ausgeliehen werden, damit diese für Baustellen kurzzeitig verwendet werden können
  • Buchen von Wareneingängen, die dann in den Bestand der Artikel und Waren verbucht werden können
  • Anlegen von Mitarbeitern und Zuweisung von Rechten anhand der Positionen (z.B. Geschäftsführer, Lagerist, Verwaltung, etc.)
  • Benachrichtigung über E-Mail oder über die Whatsapp API
  • Generierung von PDFs der Lieferscheine
  • Planung der Mitarbeiter und Erstellung von Plänen
  • Automatisierte Benachrichtigungen bei bestimmten Aktionen wie z.B. bei Verlust von Artikeln, beim Meldebestand von Artikeln, Lieferscheinkontrollen, Konfliktfälle oder bei Rückgabe von Leihartikeln